Schnatterinchen-Titel oben nach unten
Schnatterinchen schreibt seit 6682 Tagen
Montag, 10. März 2014
Maternal Gategedöns
Nach den aktuellen Texten zum "Maternal Gatekeeping" (in der Nido: http://www.nido.de/artikel/maternal-gatekeeping/ und bei Bloggern wie z.B. dasnuf: http://dasnuf.de/kinder-kinder/maternalgatekeeping/ )

Also, bei uns fing die Aufteilungsgeschichte in Punkto Kind in etwa mit der folgenden Unterhaltung an:

Er: "Ach so, also machst du die ersten zwölf Monate und ich dann zwei?"
Ich: "Das klingt aber ungerecht."
Er: "Geht es denn auch, dass wir uns das aufteilen?"
Ich: "Klar."
Er: "Also jeder sieben."

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Freund, der bald Vater wird. Dem war die Elternzeitregelung so nicht klar - er war überrascht, als ich ihn fragte, warum er "nur" die zwei Monate nimmt. Er meinte, das sei halt so üblich oder "das muss so sein" oder so.

Natürlich ist die erste Zeit wichtig für die Rollenverteilung. Und ich glaube, weil Frauen viel häufiger bereits Erfahrung mit Kindern haben (Mädchen müssen öfter auf Geschwister aufpassen, Mädchen arbeiten häufiger als Babysitter oder Au Pair oder dergleichen...), haben die Damen oft einen Vorsprung. Und nun steht der Gatte mit dem geliebten kleinen Bündel im Arm da, die eigenen Hormone lassen schon die Milch schießen, und der Kerl stellt sich zu doof an, mal eine andere Position als "Mehlsackbaby über Schulter" auszuprobieren! Ich habe heulend im Nebenzimmer gesessen, weil ich wusste, wie besserwisserisch und bestimmend ich bei solchen Situationen sein kann und habe die beiden machen lassen. Und siehe da: Der Herr macht alles ganz anders als ich, aber irgendwie ist das Kind dabei zufrieden... Tja.

Das Gleichgewicht geht immer mal wieder verloren oder kommt ins Wanken. Meist in meine Richtung, was größtenteils an einem Job mit Dienstreisen bei ihm und der daraus resultierenden erhöhten Kinderzeit bei mir liegt. Manchmal auch - zugegeben - an einer Mischung aus "Ich mach das Besser" (von mir) und "Du machst das schon" (von ihm) - bequem für beide Seiten, bis mir die Hutschnur platzt, weil ich irgendwann das Gefühl habe, zur Hobby-Hausfrau zu werden. Dann lasse ich die Dinge liegen und siehe da, er macht sie natürlich auch.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

 
 

draufschau
dreinschau
er & sie
gesucht & gefunden
Kükerich
ordnung & arbeit
was mir fehlt
 
 

start
wünsche
 
 

März 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

  • Einloggen
  •  
     
    Schnattereien
     
    Erstaunlicherweise kann...
    Erstaunlicherweise kann man anscheinend mit viel Willen...
    by schnatterinchen (6. Mai, 16:01)
    hmmmnaja... eigentlich...
    hmmmnaja... eigentlich schon, denke ich. War jetzt...
    by schnatterinchen (6. Mai, 15:54)
    sehr treffend!
    sehr treffend!
    by surety (6. Mai, 13:34)
    interessante Gedanken,...
    interessante Gedanken, die mich zu einem kräftigen...
    by surety (6. Mai, 13:33)
    besser keine Glückwünsche?!?
    besser keine Glückwünsche?!?
    by surety (6. Mai, 13:29)